, Präsidium (Scherer Martin)

Der gestiefelte Kater

Am Samstag, 17. Juni 2023, fand im Schulhaus Räbli in Safnern ein zauberhaftes Kinderkonzert unter dem Motto "Der gestiefelte Kater" statt. Zahlreiche Kinder und ihre Familien waren begeistert von einem Nachmittag voller Musik, Spiel und Spass.

(Fabienne Kunz)

Der Nachmittag begann mit verschiedenen musikalischen Spielen aus alten Instrumenten. Klein und Gross konnte sich beim "Querflöten-Schiessen", "Klarinetten-Schlagen", "Posaunen-Billard", "Schlagzeugkatapult" versuchen und so an einem Wettbewerb mitmachen. Zudem konnten die Anwesenden die verschiedenen Instrumente ausprobieren. So ertönten aus der Turnhalle verschiedene Klänge. Mit Begeisterung wurde versucht, auf den verschiedenen Instrumenten einen Ton zu spielen. Wo platziere ich die Finger auf den vielen Klappen der Querflöte? Wie spiele ich in eine Trompete? Wie erklingt aus einer Klarinette ein Ton? Während fleissig gespielt und Instrumente ausprobiert wurden, erschienen immer mehr als Kätzchen geschminkte Kinder. Andere stärkten sich mit Getränken, Hot Dogs und Popcorn für das bevorstehende Konzert. Die Besucherinnen und Besucher genossen den Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein bei einer lebhaften und fröhlichen Atmosphäre.

Das Konzert der Musikgesellschaft Safnern unter der Leitung von Kurt Roth begann am frühen Abend. Die Geschichte vom gestiefelten Kater wurde von Anita Wysser erzählt und von der Musikgesellschaft Safnern musikalisch vertont. Die Zuhörerinnen und Zuhörer tauchten für eine kurze Zeit in eine musikalische Märchenwelt ein und folgten dem Kater ins Königreich von Grafen von Karabas.

Das Kinderkonzert "Der gestiefelte Kater" war ein voller Erfolg und bot für Klein und Gross einen unvergesslichen Nachmittag. Der Anlass wurde von der Musikgesellschaft Safnern organisiert, um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, die Welt der Blasmusik auf spielerische Art und Weise zu entdecken.

Weitere Impressionen ...