, Präsidium (Scherer Martin)

Jugendtreffen 2023

Der SMV durfte am Samstag, 11. März 2023 in Port einen inspirativen Workshop mit vielen motivierten Teilnehmenden durchführen.

Was bringt die Zukunft für die Vereine?

Corona hat die Blasmusikvereine im Seeland nicht nur in der Zeit der Pandemie geschwächt, sondern wird auch weiterhin Auswirkungen auf den dringend benötigten Nachwuchs haben. Nach drei Jahren hat der SMV die Jugendverantwortlichen der SMV-Vereine wiederum zum informativen Austausch und zu Gruppenarbeiten einladen können, um so die nötigen Arbeiten zu erkennen und in diese zu investieren.

In den Gruppenarbeiten sind hauptsächlich die Möglichkeiten zur Rekrutierung diskutiert worden. Hier soll und kann der SMV mit den Vereinen eine gemeinsame Werbestrategie erarbeiten.

Nach dem offerierten Mittagssnack sind dann einerseits interessante und Erfolg versprechende Projekte vorgestellt worden:

- Music Camp for Kids (JUMP IN)
- Brass-Kids (Musikgesellschaft Detligen)
- Klangweg/Brass-Parcours (Brass Band Rapperswil-Wierezwil)

Andererseits wurden auch Erwartungen an die Musikverbände formuliert. So soll das Jugendtreffen jährlich stattfinden und ein "Kantonales Kompetenzzentrum Blasmusik" soll die Anliegen und Förderung der Blasmusikvereine besser wahrnehmen und gegenüber Behörden, Institutionen oder anderen Verbänden vertreten können.

Der SMV wird den Vereinen die verschiedenen Unterlagen zu den behandelten Themen vorerst auf einer Dropbox zur Verfügung stellen. Um einen besseren Austausch mit den aktuellen Jugendverantwortlichen zu erreichen, werden die Vereine letztlich aufgefordert, ihre verantwortlichen Mitglieder in HITOBITO mit der Rolle "Jugendverantwortlicher" zu bezeichnen.