, Präsidium (Scherer Martin)

Aktiv gegen den Corona-Blues

Vor einem Jahr hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Lungenkrankheit im fernen Wuhan den Namen “Covid-19” gegeben und den Erreger-Virus “Sars-CoV-2” benannt. Bei uns haben sich damals viele Vereine auf die anstehende Hauptversammlung vorbereitet und sich bereits auf das angesagte Jahresprogramm gefreut. Wir wissen was dann passiert ist und können bis auf weiteres immer noch keine Proben geschweige denn Konzerte abhalten.

Ein Lockdown bis Ende Frühling 2021 kann zur Folge haben, dass aufgrund der anhaltenden Passivität mehrere Musikantinnen und Musikanten ihr Hobby komplett einstellen könnten oder als Mensch infolge der fehlenden Kontakte und Aufgaben depressiv werden. An dieser Stelle will der Seeländische Musikverband (SMV) Ideen und Lösungen präsentieren, die dem Corona-Blues entgegenwirken sollen.

Bereits sind Vereine mit musikalischen und “unmusikalischen” Themen aktiv geworden. So stellen beispielsweise die JUBIS und das MULASEE auf ihren Websites und über die sozialen Netzwerke ihre Instrumente mit coolen Videos, Fotos von vergangen Lagern und informativen Texten vor und machen dabei Werbung in eigener Sache. Die MG Lyss hat Erfahrungen gesammelt mit dem Produzieren des virtuellen Weihnachtskonzertes, welches über YouTube gesendet worden ist und die MG Walperswil digitalisiert das Archiv. Sogar der SMV ist aktiv und testet Möglichkeiten, um die Seeländischen Einzel- und Gruppenwettspiele (SEGW) vom 29. Mai 2021 irgendwie durchführen zu können.

Hier konkrete Ideen und Möglichkeiten:

Alleine musizieren, sich weiterbilden (und auf den SEGW vorbereiten)

In den Register- und Gesamtproben erkennt man die (un)rhythmischen Stellen oder sie werden durch den Dirigenten vorgesungen. Was aber mache ich zu Hause, wenn ich die Rhythmik oder Artikulation nicht erkenne? Welche Hilfsmittel gibt es?

Notenscanner
Ohne grosses Wissen können beispielsweise mit der App "Musik Noten Scanner & Leser" die Noten direkt gescannt oder ein Bild mit Noten importiert werden. Die importierte Datei kann dann einfach mit dem gewünschten Instrument und allfälligen Anpassungen der Tonhöhe oder Tempo abgespielt werden. Weitere Informationen und Möglichkeiten sind hier im Artikel “Vom Bild zum Ton” erwähnt.
Audiofile
Es gibt sogar Dirigenten, die solche Passagen ins Smartphone singen und das Audiofile per WhatsApp oder E-Mail versenden.

HITOBITO nachführen

Die Verbandsverwaltungssoftware des Schweizer Blasmusikverbandes (SBV) wird ab 2021 immer mehr in den administrativen Mittelpunkt rücken. Nachdem seit 2019 die SUISA-Meldungen darüber einzureichen sind, sollen bald schon die Anmeldungen für Kurswesen und weitere Anlässe darüber erfolgen. Auch die Mitgliederbeiträge sollen einst darüber bestimmt und einkassiert werden. Prüft nun,

• für welche Aufgaben/Arbeiten HITOBITO in der Vereinsadministration eingesetzt werden kann?
  • ob es nur einen Administrator braucht oder für einzelne Gruppen auch Adressverwalter sinnvoll sind?
  • ob bereits alle Mitglieder registriert sind?
  • ob die Anzahl Aktivmitglieder stimmen? (Angabe im “Vereins-Info” unter “Erfasste Mitglieder”)

→ Bald sollen sowohl für Mitglieder als auch für Administratoren von Vereinen und Verbänden Workshops angeboten werden. Auf der Internetseite des SMV wird zu gegebener Zeit darüber informiert.

Archiv digitalisieren

Irgendwo in einem verstaubten Raum oder einem feuchten Keller lagern die alten Protokollbücher der Vereine und weitere fragile Dokumente zur Vereinsgeschichte. Auch wenn viele junge Musikantinnen und Musikanten lieber nur musizieren und endlich wieder Feste feiern möchten, gilt es, die Zeugnisse aus längst vergangener Zeit sicher für die Nachwelt und andere Interessierte aufzubewahren. Warum nicht gleich digitalisieren und das Archiv den Mitgliedern über eine Cloud zugänglich machen?

Hierzu können verschiedene Mitglieder beim Zusammentragen der Dokumente, Fotos und weiteren Artefakte sowie dem Digitalisieren mithelfen. Weitere Personen können die Unterlagen klassifizieren und in eine Cloud oder auf einem anderen Datenspeicher kopieren. Wiederum andere Personen können das Archiv durchforsten und aus den analysierten Dokumenten die eigene Vereinsgeschichte schreiben bzw. ergänzen.

Kleiner Exkurs “Cloud”
Heutzutage benutzt jede “moderne” Person wissentlich oder einfach mit dem Benutzen der Internet verbundenen Geräte auch nur so nebenbei die Speicher der Anbieter im Internet. Bereits beim Senden einer Textnachricht oder dem Übermitteln eines Fotos werden irgendwo in einem fernen Land persönliche Daten zwischengespeichert und auf gewisse Inhalte geprüft. Andererseits oder gerade deshalb bieten grossen Anbieter wie zum Beispiel “Google” Möglichkeiten, die wir für ein “öffentliches” Vereinsarchiv nutzen können. Kostenlos werden hier 15 Gigabyte Datenspeicher angeboten, die für ein informatives Archiv ausreichen. Nebenbei macht die Handschrifterkennung und Indexierung der Texte eine sehr gute Arbeit. So werden bei einer Suche auch Inhalt und handschriftlich verfasste Dokumente ins Resultat aufgenommen. Betreffend Datenschutz ist aber zu beachten, dass

• geheime Daten nicht ins Internet gehören.
  • sensiblere Daten nicht oder dann nur verschlüsselt versendet bzw. irgendwo im Internet abgespeichert werden.
  • das Zugangspasswort zur Cloud von Zeit zu Zeit zu ändern und nur den Berechtigten bekannt zu geben ist.
  • ein gutes Passwort mindestens 12 Stellen hat und auch Sonderzeichen und Zahlen beinhaltet.

Vorstellungsvideo erstellen

Wie präsentieren wir unseren Verein der Jugend? Haben wir ein gutes Video, das alles über den Verein aussagt und die Jugend bzw. den Nachwuchs anspricht?

• Wer kann so ein Video machen?
  • Was soll das Video aussagen?
  • Wie soll das Video daherkommen?
  • Wo soll es angeboten/gepostet werden.

Webseiten aktualisieren

Vernachlässigte Webseiten sprechen kein neues Publikum an und können sogar für eine Gefahr des Besuchers werden.

• Sind unsere Daten auf der Website noch aktuell?
  • Wie erkennt man eine veraltete Website?
  • Wer hat Zugangsdaten für die Administration?
  • Wann wurde letztmals das Passwort geändert?
  • Wer darf was ändern?
  • Wie soll eine moderne Website aussehen?
  • Haben wir im Verein Mitglieder, die die eigene Webseite kontrollieren und aktualisieren können?

Mein Vorschlag zu den oben erwähnten Ideen:

Stellt mit Personen aus dem Verein verschiedene Teams zusammen, die sich zu den üblichen Probezeiten persönlich oder virtuell treffen und dabei einzelne Themen/Arbeiten besprechen und auch verwirklichen. Die Orientierung des Vereins über die Ideen und den Fortschritt der Arbeiten soll regelmässig per Internet oder E-Mail erfolgen.

Wie kämpft dein Verein gegen den Corona-Blues?

Der SMV freut sich über Rückmeldungen,

• wie und womit können die Vereinsmitglieder bei Laune gehalten werden?
  • wie können sie aktiviert werden, um Arbeiten für die Zukunft des Vereins in Angriff zu nehmen?
  • welche Arbeiten oder Erneuerungen sind für den Verein wichtig?
  • muss dies alleine erledigt werden oder kann es als Team übers Internet geschehen?
  • auf welche Art sind sie zu motivieren, zu Hause zu üben.
  • welche Ziele hierfür können wie gesetzt werden?

Abschliessend wünsche ich im Namen des SMV allen eine gute Gesundheit und genügend Möglichkeiten gegen einen Corona-Blues anzukämpfen.

Martin Scherer
Präsident SMV